Lieder & Lesung – für Erwachsene

«Die Insel – Wirf dich den Wolken zum Frass vor…»

«Das Sterben hat seinen Schrecken verloren, mehr noch: Es ist Quelle des Trostes.» Seit 4 Jahren richtet Linard Bardill Tagungen zum Thema «Sterben für Anfänger» aus. Als er sich im Winter 2017/18 für zwei Wochen auf die Insel La Gomera zurückzog, schrieb er in kurzer Zeit «Die Insel», ein Poem in 12 Gesängen. 

Bardill liest in diesem Bühnenprogramm aus dem Poem vor, dazwischen singt er rätoromanische Lieder. Bardills Gesänge und Verse tanzen um das Mysterium des Lebens, das vom Sterben her seine unerschöpfliche Leichtigkeit und Schwere, sein Licht, seine Lust und seine Ernsthaftigkeit erhält.

In einer Welt, in der die Bezüge immer weniger gesellschaftstiftend sind, ist jeder einzelne von uns gefordert, für sich Sinn und Ziel seines Lebens zu suchen und zu formulieren. Dabei spielt die Endlichkeit unseres Lebens eine entscheidende Rolle. 


Pressespiegel 

«Das Poem ist ein Memento Mori und Sonnengesang, bringt Odysseus mit Gandhi zusammen auf einer Insel, die ich, überzeugter Festländer, nach der Lektüre als geborener Insulaner verlasse. Hinaus in eine Welt, die auch mich tanzt, um es mit der Feder, der 12 Gesänge zu sagen.» Hardy Ruos

«Das Werk beeindruckt durch den Ernst und die Leidenschaft, mit der letzte Fragen der menschlichen Existenz gestellt und in Ansätzen beantwortet werden.» 
Peter von Matt

«Mich hat Dein grosser Gesang aus den Socken gehauen. Ich bin immer noch ganz atemlos. Auf 90 Seiten hast Du es uns gegeben. Das ist wohl einer der wichtigsten Texte der letzten Jahre, die ich gelesen habe.» Gion Mathias Cavelti

«Das Buch ist eine Schatzkiste.» Ruth Schweikert

Publikation zu Bardills Gedichtband «Die Insel» in der Südostschweiz, Ausgabe vom 31. Oktober 2019 (PDF-Download)

Photo
Zurück zur Übersicht