Kurs & Workshop für Erwachsene

Sterben für Anfänger oder ein Fest der Lebendigkeit (2021)

Marschiert du noch oder tanzt du schon?

Liebe Freund*innen,

Diese Zeit hat viel mit der Endlichkeit zu tun. Der Endlichkeit von Systemen, von Gewissheiten, von Überzeugungen. 

Viele waren am Anfang voll für die Massnahmen und nun werden sie unsicher. Werden unsere bürgerlichen Freiheiten wirklich wieder eingeführt, und wann? Wird es ein Ende geben des Regimes, oder war diese Krise der Anfang für eine digitale Diktatur. 

Oder doch der Anfang einer neuen Zeit, da die Menschen aus der Not herauskommen, auch aus der seelischen Not, und gibt es Zeichen, dass die Gier und das Gefälle zwischen den Völkern, die Ausplünderung der Erde von Respekt und Mitgefühl abgelöst wird?

Es gibt so viele Fragen und nimmt man die Definition für Gesundheit als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden, dann sind viele von uns, ja die ganze Gesellschaft nur eingeschränkt gesund oder gar krank.

Viele Menschen sind in dieser Krise gestorben, manche sehr einsam, und viele werden noch an den wirtschaftlichen und globalen Verwerfungen sterben. Ich denke da besonders an die Kinder und Alten des globalen Südens, die viel mehr leiden als uns bewusst ist.

Unsere Zusammenkünfte waren nicht einfach nur Sterbeseminar, vielmehr ging es vor allem um die Kunst am Leben zu bleiben. Dorthin zu streben, wo wir lebendig sind. 

Ein Fest der lebendigkeit feiern

Weil diese Zeit vielen von uns ans Lebendige geht, möchte ich euch vorschlagen, dass wir dieses Jahr ein Fest der Lebendigkeit feiern. Das Lebendige strebt zu Lebendigen hin, wie mein guter Freund Andreas Weber sagt. Er ist ein bekannter Philosoph und Anthropologe und ich versuche ihn für unser Seminar zu gewinnen.

Das detaillierte Programm werde ich euch nach den Sommerferien zukommen lassen. Bis dahin wird es vielleicht auch klar, welche Art von Fest möglich sein wird.

Wir freuen uns sehr über eure Anmeldung.

Datum: Sa./So. 6. bis 7. November 2021

Ort: Atelier, Scharans

Kosten: 320.– CHF

Anmeldung: buero@bardill.ch

 


 

Zurück zur Übersicht